Bilder
Das 800-jährige Bestehen der Stadt Dassow wurde am 7.9.2019 mit dem traditionellen Stadtfest begangen. Ein langer Festumzug bewegte sich durch die ganze Stadt. Natürlich war der Motorsportclub Dassow e.V. mit einem großen Aufgebot dabei. Ein festlich geschmückter Umzugswagen, ein Musikwagen, Motocrosser auf ihren Maschinen und Vereinsmitglieder boten den zahlreichen Zuschauern ein prächtiges Bild. Als weiteres Highlight veranstaltete der MC Dassow  für Kinder und Jugendliche das inzwischen schon legendäre Bobbycar-Rennen auf der geraden Steigung der Grevesmühlener Straße. Gesichert wie eine Rennstracke mit Begrenzungsreifen, Zieleinlauf und Zeitnahme zog dieser Wettbewerb die Rekordzahl von 103 Teilnehmern in seinen Bann. Bei herrlichem Sonnenschein unterboten die Kiddies ihre Zeiten von Lauf zu Lauf. Zum Schluss ergab die Auswertung der Zeiten das folgende Ergebnis: Bei den Teilnehmer im Alter zwischen 2 und 6 Jahren siegte Noah Mohn, gefolgt von Valea Raab (2.Pl.) und Carolina Neumann (3.Pl.). Bei den 7 bis 12-jährigen siegte Nils Eichberg, gefolgt von Max Oldenburg (2.Pl.) und Erik Kuhfuß (3.Pl.). Schließlich ergab sich bei den "Großen" zwischen 13 und 99 Jahren der Gewinner mit Günter Klaczinski, gefolgt von Daniel Becker (2.Pl.) und den beiden zeitgleichen Christian Wieduckel und Moritz Oldenburg auf Platz 3. Es folgte die Verlosung des Hauptpreises, eines BMX-Rades, gespendet von Maik Oldenburg GalaBau Dassow. Der glückliche Gewinner war Christoph Freitag. Vielleicht ist das für ihn der Beginn einer sportlichen Karriere auf zwei Rädern, vielleicht sogar als Nachwuchsfahrer im MC Dassow. Das war rundum ein gelungener Tag. Das MCD Catering Team versorgte alle Besucher und Teilnehmer mit Speisen und Getränken, einschließlich frisch erzeugtem Eis und den speziell für den MC Dassow konfigurierten Energy Drinks. Wieder einmal zeigte sich der MC Dassow von seiner besten Seite als aktiver, familien- und kinderfreundlicher Verein im Herzen Dassows.

Der glückliche Gewinner des Hauptgewinns, eines wunderschönen BMX-Fahrrads: Christoph Freitag